Einstiger Katalogversender springt rechtzeitig auf E-Commerce-Zug auf und feiert jetzt mit Rekordumsatz Jubiläum

Politik & Wirtschaft

Zehn Jahre Quelle

Einstiger Katalogversender springt rechtzeitig auf E-Commerce-Zug auf und feiert jetzt mit Rekordumsatz Jubiläum

21. Jän. 2021 | Graz
  • Ein bisschen Geschichte, jede Menge Zukunft: Im Portfolio der UNITO-Gruppe kommt die Traditionsmarke Quelle als E-Commerce-Vorreiter seit 2011 wieder so richtig in Fluss.
  • Auch über die Kernsegmente Technik und Elektro hinaus freut man sich rund um den zehnten Geburtstag über deutliche Umsatzzuwächse.Im Living-Segment legt Quelle um 40 Prozent zu.
  • Kund*innennähe ist für den Online-Pure-Player seit einem Jahrzehnt oberstes Gebot. Wer nicht anonym im Internet kaufen will, findet in der Quelle einen Onlinehändler mit Gesicht.

„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“: Dieser Satz von UNITO-Geschäftsführer-Sprecher Mag. Harald Gutschi ist allgemein von Gültigkeit – und im Speziellen für den Weg, den der frühere Katalog-versender Quelle im vergangenen Jahrzehnt einschlägt. Positioniert sich die Traditionsmarke seit der Übernahme durch die UNITO-Gruppe im Jahr 2011 doch als Online-Pure-Player. Im Portfolio des größ-ten heimischen Onlinehändlers (neben Quelle u. a. OTTO, Universal, LASCANA) stellt die neu positio-nierte Marke rechtzeitig die Weichen für die digitale Zukunft.

Wachstum auch abseits der Kernsegmente So wird es möglich, dass man im Jänner 2021 erfolgreich zehnten Geburtstag feiern und sich über Rekordumsätze freuen kann. Im direkten Warengeschäft mit Kund*innen (Kundenumsatz) legt die Marke beim Weihnachtsgeschäft im Vorjahresvergleich um stolze 31 Prozent1 zu – und das in Öster-reich sowie für den gesamten DACH-Raum betrachtet gleichermaßen. Auch abseits der historisch gewachsenen Quelle-Kernsegmente „Leistbare Technik und Elektro“ wächst man rund um das Zehn-Jahres-Jubiläum deutlich. Vor allem im Living-Bereich (Möbel, Haushaltswaren, Heimtextilien) ist man erfolgreicher denn je: Für den österreichischen Markt betrachtet beträgt das Kundenumsatz-Wachstum im November und Dezember im Vorjahresvergleich 40 Prozent. Auch der Anteil der App-Nutzung steigt stetig: Hier kommt es im Weihnachtsgeschäft zu einer Steigerung von 26 Prozent im Vorjahresvergleich. Der Rückblick auf das komplette Kalenderjahr 2020 ist ebenfalls erfreulich: Auf dem österreichischen Markt legt die Quelle beim Kundenumsatz für alle Segmente gesamt betrachtet im Vorjahresvergleich um 13 Prozent2 zu.

Ganz nah bei den Kund*innen Aber wie gelingt unter dem Dach der UNITO der erfolgreiche Wandel vom einstigen Kataloghändler zum jetzigen Online-Pure-Player? Geschäftsführer-Sprecher Gutschi erläutert: „Das schafft man nur mit Kund*innennähe und als E-Commerce-Händler zum Anfassen. Wir arbeiten intensiv an der Zufriedenheit und richten uns an den Wünschen unserer Kund*innen aus – ganz egal, ob es dabei um das Sortiment, die Services oder die Finanzierungsangebote geht.“ Vor allem das umfassende Serviceangebot – vom Mö-belaufbau über den Anschluss-Service bis zur Altgerätemitnahme – sei laut Gutschi oft ausschlagge-bend, dass sich Konsument*innen für den Kauf bei einem heimischen Onlinehändler mit Gesicht und gegen Konsum bei einem internationalen E-Commerce-Player entscheiden. In Österreich zählt die Marke aktuell rund 230.0003 Kund*innen.

Weit weg von der Katalogvergangenheit Ihre Geburtsstunde erlebt die Quelle 1927 in der deutschen Stadt Fürth bei der Gründung durch den Kaufmann Gustav Schickedanz. Über Jahrzehnte hinweg ist man eine der bekanntesten Marken Deutschlands und Österreichs. Im Jahr 1999 kommt es zur Fusion mit Karstadt. Seit dem Jahr 2011 befindet sich die Marke unter dem Dach der UNITO-Gruppe. Im Portfolio des aktuell größten österrei-chischen E-Commerce-Händlers avanciert man zum erfolgreichen Online-Pure-Player mit Fokus auf mobilen Konsum. Heute werden die Geschicke der Marke für den gesamten DACH-Raum von Salzburg aus gelenkt.

Zusätzliche Informationen, Bilder sowie Logos finden Sie online unter www.unito.at/presse.

1 Vergleichszeitraum für alle Angaben zum Weihnachtsgeschäft: 1. 11. bis 31. 12. 2019 bzw. 1. 11. bis 31. 12. 2020
2 Vergleichszeitraum: 1. 1. 2019 bis 31. 12. 2019 bzw. 1. 1. 2020 bis 31. 1. 2020
3 Stand: 18. 1. 2021

Die UNITO erzielt im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/20 (1. März 2019 bis 29. Februar 2020) einen Gesamtumsatz von 365 Millionen Euro. Die Unternehmensgruppe hat mehr als 3,8 Millionen Kund*innen (Stand 30. November 2020), an den Standorten in Salzburg und Graz arbeiten rund 470 Menschen. Wichtigste Märkte für die UNITO sind Österreich, die Schweiz und Deutschland (DACH-Raum), in denen man mit den E-Commerce-Marken OTTO, Universal, Quelle, ACKERMANN und LASCANA aktiv ist. Die UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH zählt als Tochterunternehmen der Baur-Gruppe zur weltweit agierenden Hamburger Otto Group.

Quelle: APA-OTS
Fotocredit: UNITO/Quelle

Text: UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH, 21. Jän. 2021

weitere Artikel zum Thema Lifestyle:

Warum wir nicht loslassen können

Eine emotionale Herausforderung

Lifestyle Warum wir nicht loslassen können

28. Jun. 2023 | St. Pölten

Jeder von uns kennt das Phänomen: Wir besitzen materielle Erinnerungsstücke, von denen wir uns einfach nicht trennen können. Ob es alte Kleidung, Kindheitsspielzeug oder verstaubte Schulhefte sind, sie alle bergen eine besondere emotionale Bedeutung.

Der Sonntagsbrunch im Wiener „LENZ

„Wein Benedict“

Essen & Trinken Der Sonntagsbrunch im Wiener „LENZ

27. Feb. 2023 | Wien

Hab‘ einen schönen Lenz: Ab 5. März 2023 wird Gästen des „LENZ – Social Dining“ im Hilton Vienna Park sonntäglich ein neuer stilvoller und regionaler Brunch präsentiert – erstklassige Weinempfehlung inklusive.

Aus Kosmetikpraxis Götz wird Kosmetikpraxis Schindler

Frischer Wind

Gesellschaft & Kommunales Aus Kosmetikpraxis Götz wird Kosmetikpraxis Schindler

27. Feb. 2022 | Mistelbach

Knapp 20 Jahre lang, nämlich seit dem Jahr 2003, war Renate Götz mit ihrer Praxis eine zentrale Anlaufstelle im Bereich Kosmetik mit medizinisch orientierten Spezialbehandlungen, Lifting- und Straffungsbehandlungen, Peelings sowie klassischen Gesichtsbehandlungen.

Frühere Artikel mit Monatswahl

Frühere Artikel mit Monatswahl

Allgemeine Nutzungsbedingungen / DSGVO

Diese Webseite verwendet Cookies. Bitte lese unsere Datenschutzrichtlinien durch. Um auf unsere Webseite zu gelangen, drücke bitte auf Akzeptieren!

Cookies die wir verwenden

Diese Webseite verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinien durch. Um auf unsere Webseite zu gelangen, drücken Sie bitte auf akzeptieren!

PHPSESSID
PHP für innere Verwendung. Session Identifizierung, ist aktiv bis zur Schließung des Browser.

gtc_lang
Die Programiersprache der Webseite. Das hat auf der Webseite immer HU Wert. Wird vom Administrations-System verwendet. Läuft nach einem Monat ab.

gtc_gdpr
Wird für die DSGVO Akzepierung verwendet, läuft nach 3 Monaten ab.

GTC_ENTITY_user
Für registrierte User. Wenn mann registriert ist, enthält es eine unique Identifikation, mit welcher der User automatisch bei der wieder-Öffnung des Browsers eingeloggt wird. Auf dieser Seite gibt es zur Zeit keine Registration.

Die Seite verwendet keine speziellen Cookies die die Daten des Users behandeln, sondern nur ausschließlich welche, die nicht auf die Daten der User zugreifen.

Falls wir in Zukunf Marketing-Cookies verwenden, finden sie die Liste der Cookies auf dieser Seite und können dann den entsprechenden Kasten zur Akzeptanz anklicken..