Experten diskutieren Erfolgsrezepte für den Alpentourismus der nächsten Generation

Reisen

„Destination Excellence Circle“

Experten diskutieren Erfolgsrezepte für den Alpentourismus der nächsten Generation

25. Jun. 2021 | Innsbruck

Top-Experten der Branche diskutierten im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung in Kitzbühel das Thema „Hello Future! Alpiner Tourismus der nächsten Generation“. Dabei skizzierte Webhofer anhand sich abzeichnender Megatrends Erfolgsrezepte für alpine Urlaubsregionen.

Megatrend 1: Ganzheitliche Nachhaltigkeit

„Ein ganzheitlich nachhaltiger Lebensstil prägt den Tourismus der Zukunft“, ist Webhofer überzeugt. Nachhaltigkeit dürfe künftig kein Lippenbekenntnis mehr sein. Die Menschen verlangen nach ehrlichen Initiativen, die ein erfolgreiches Wirtschaften im Einklang mit Natur und Menschen möglich macht.

Megatrend 2: Gesundheit als Statussymbol

„Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist ganzheitliche Gesundheit ins Zentrum der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit gerückt“, betont Webhofer. Fast neun von zehn Deutschen fühlen sich von ihrer Arbeit gestresst, 50% der Deutschen fühlen sich von Burnout bedroht. Im Urlaub wünscht sich der Gast konkrete Angebote, die ihn körperlich fitter machen, geistig anregen und gleichzeitig auch noch gut für die Seele sind.

Megatrend 3: Die neue „Wir“-Kultur

Eine neue „Wir“-Kultur und Abkehr vom selbstgefälligen Konsum sei überall spürbar und Konsum dürfe nicht mehr auf Kosten des Umfelds – sei es die Natur oder die Menschen – passieren, so Webhofer: „Es geht um ein gutes Gewissen beim Erlebniskonsum!“

Megatrend 4: Konnektivität

„Die digitale Vernetzung verändert das Urlaubsverhalten“, stellt Webhofer fest. Die Urlaubsform „Workation“, also eine Kombination von Urlaub und Arbeit, biete dem Tourismus ganz neue Möglichkeiten. So könne eine Familie heute vielleicht vier anstatt bisher nur ein oder zwei Wochen auf Winterurlaub fahren.

Besondere Regionen schaffen einzigartige Urlaubserlebnisse

Gesellschaftlichen Wandel zu interpretieren, daraus Angebote abzuleiten und so die Einzigartigkeit und Besonderheit der eigenen Destinationsmarke erlebbar zu machen, sei der Schlüssel zum Erfolg. Webhofer: „Wer diese Fähigkeit beweist, kreiert nachhaltige ‚Must-Sees‘ und ‚Besuchermagneten‘.“ Künftig gehe es aber nicht darum, mehr Gäste anzuziehen, sondern die Verweildauer und damit auch die Wertschöpfung deutlich zu erhöhen.

Quelle: Copyright APA-OTS Originaltext-Service und Institute of Brand Logic
Alle Rechte vorbehalten
Fotocredit: felsch-foto.at

Text: Institute of Brand Logic, 25. Jun. 2021

weitere Artikel zum Thema Urlaub & Reisen:

CAMPING-URLAUB IN NIEDERÖSTERREICH

Reisen mit Naturgenuss

Lifestyle CAMPING-URLAUB IN NIEDERÖSTERREICH

24. Jul. 2023 | Zwettl-Niederösterreich

Urlauben einmal anders: Für viele Menschen ist Campen der Inbegriff von Freiheit, Unabhängigkeit und Naturgenuss. In Niederösterreich gibt es über 50 Campingplätze − direkt am Badesee gelegen, mit Blick auf die Berge, nah an der Stadt oder idyllisch mit Sicht auf die Donau.

 LAST MINUTE-TIPPS FÜR  DIE SEMESTERFERIEN

Winterurlaub

Reisen LAST MINUTE-TIPPS FÜR DIE SEMESTERFERIEN

03. Feb. 2022 | St. Pölten

In Niederösterreich gibt es auch für Spätentschlossene viele attraktive Angebote für gelungene Semesterferien.

Bereits mehr als 320 Ideen für die Neuausrichtung Lackenhofs eingereicht

Ideenwettbewerb

Politik & Wirtschaft Bereits mehr als 320 Ideen für die Neuausrichtung Lackenhofs eingereicht

31. Jän. 2022 | Lackenhof

Ideenwettbewerb läuft noch bis 28. Februar – auf den Gewinner warten tolle Preise

Frühere Artikel mit Monatswahl

Frühere Artikel mit Monatswahl

Allgemeine Nutzungsbedingungen / DSGVO

Diese Webseite verwendet Cookies. Bitte lese unsere Datenschutzrichtlinien durch. Um auf unsere Webseite zu gelangen, drücke bitte auf Akzeptieren!

Cookies die wir verwenden

Diese Webseite verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinien durch. Um auf unsere Webseite zu gelangen, drücken Sie bitte auf akzeptieren!

PHPSESSID
PHP für innere Verwendung. Session Identifizierung, ist aktiv bis zur Schließung des Browser.

gtc_lang
Die Programiersprache der Webseite. Das hat auf der Webseite immer HU Wert. Wird vom Administrations-System verwendet. Läuft nach einem Monat ab.

gtc_gdpr
Wird für die DSGVO Akzepierung verwendet, läuft nach 3 Monaten ab.

GTC_ENTITY_user
Für registrierte User. Wenn mann registriert ist, enthält es eine unique Identifikation, mit welcher der User automatisch bei der wieder-Öffnung des Browsers eingeloggt wird. Auf dieser Seite gibt es zur Zeit keine Registration.

Die Seite verwendet keine speziellen Cookies die die Daten des Users behandeln, sondern nur ausschließlich welche, die nicht auf die Daten der User zugreifen.

Falls wir in Zukunf Marketing-Cookies verwenden, finden sie die Liste der Cookies auf dieser Seite und können dann den entsprechenden Kasten zur Akzeptanz anklicken..